Was für ein Fundstück! 1998 produzierte Diddy, der damals den stilsicheren Namen „Puff Daddy“ trug, einen Remix des Songs „Ava Adore“ von The Smashing Pumpkins.
Jetzt, 16 Jahre später, wurde der Track, im Rahmen einer Neuauflage des Albums „Adore“ erstmals veröffentlicht und landete prompt im Internet.
Nur zur Erinnerung: 1998 ist das große Jahr des Sean Combs, der den Titelsong zum viel diskutierten „Godzilla“ Streifen („Aha. Yeah.“) abliefert.
Die Pumpkins dagegen haben zu diesem Zeitpunkt, eine eher schwierige Phase. Die Bandbesetzung wird durch einen Todesfall durchgewirbelt und ihre zunehmend düstere Ausrichtung bekommt gute Kritiken, floppt aber kommerziell. Trotzdem: Als Mittäter der Grunge-Bewegung und Gründer von „American Gothic“ als Musikgenre, gehören sie zu den heissesten Acts der 90er.
Der Remix von „Ava Adore“ ist leichter verdaulich, als das Original, auch wenn die soften Gitarrensounds im Laufe des Stücks, eher dramatischen Streichern à la „Come with me“ weichen. Und gleich vorweg: Diddy hat sich keinen eigenen Gesangpart gegeben. Schade eigentlich.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.