Der Tod von Kobe Bryant erschüttert nicht nur Basketballfans und Sportler weltweit, der Tod der 41-jährigen Basketball-Legende, die zusammen mit seiner 13-jährigen Tochter Gianna und sieben weitere Personen bei einem Hubschrauberabsturz bei Los Angeles ums Leben kam, überschattete auch die Grammy-Verleihung am Sonntagabend.
Die Verleihung der wichtigsten Musikpreise der Welt fand im Staples Center von Los Angeles statt. In der Halle werden die Heimspiele des Basketballteams Los Angeles Lakers ausgetragen, die Mannschaft für die Koby Bryant sein Leben lang spielte. Zu Beginn der Verleihung zollte Alicia Keys gemeinsam mit Boyz II Men der „Black Mamba“ Tribut.
https://www.youtube.com/watch?v=ZHztfG4OYaI
Auch später wurde bei der Show immer wieder an den verunglückten Kobe Bryant erinnert.
Die große Gewinnerin des Abends war Billie Eilish. Sie durfte sich über 6 Grammys für sich bzw. ihr Debütalbum „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“ freuen („Record Of The Year“, „Album Of The Year“, „Song Of The Year“, „Best Pop Vocal Album“, „Best Engineered Album, Non-Classical“ und „Best New Artist“). Tyler the Creator gewann einen der begehrten Preise in der Kategorie „Best Rap Album“ für sein Album „Igor“, das es auch in unsere Liste mit den besten Alben des Jahres 2019 geschafft hat. Tyler nutzte die Gelegenheit, um auf den Rassismus der Genres hinzuweisen.
Alle Nominierten & Preisträger der 62. Grammy Awards findet ihr hier.
Seht hier noch die Grammys 2020 Performances von Lizzo (gewann Grammys für „Best Pop Solo Performance“, „Best Traditional R&B Performance“ und „Best Urban Contemporary Album“), Billie Eilish, Tyler und Usher, der gemeinsam mit FKA Twigs ein ordentliches Prince Medley ablieferte.
https://www.youtube.com/watch?v=qTxXyL3AfYw
https://www.youtube.com/watch?v=LfwatZ9hdxA