StartMusik"Angela (du kannst nicht blasen)" von Die REPUBLIK, einer digitalen Protestbewegung im...

„Angela (du kannst nicht blasen)“ von Die REPUBLIK, einer digitalen Protestbewegung im Netz (Video)

Folgendes Video haben wir heute an unserer Facebook-Pinnwand vorgefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=4dMVHQ4ukf0

In dem Video zu „Angela (du kannst nicht blasen)“ von Die Republik sind Menschen mit Angela Merkel Maske zu sehen, die zum Electro-Polka Beat eine Bank überfallen und später die Beute auf einer Party unter das tanzende Volk werfen. In den Lyrics von „Angela (du kannst nicht blasen)“ heisst es:

Nein, nein, nein, nein Angela, so kann“˜s nicht weiter gehen,
wie man die Tuba bläst, das wirst du nie verstehen.
Mach die Ohren auf, denn hier spielt die Musik.
Komm hör“˜ uns zu Angela, hier spricht die Republik.

Die REPUBLIK ist laut Pressemitteilung eine digitale Protestbewegung im Netz,

die 2011 entstanden ist. Leitender Grundgedanke ist, den Menschen in Deutschland und ganz Europa musikalisch eine Stimme zu verleihen und sie zu bewegen, ihre freie Meinung über politische und soziale Missstände zu äussern.

Die Republik sucht die besten Protestsongs Europas.

Vier Instrumental Versionen (mp3) von „Angela“ können kostenlosen runtergeladen werden und für eine eigene, neue Version samt Video auf dem Backing von „Angela“ verwendet werden. Die Teilnehmer werden aufgefordert die Videos auf YouTube oder Vimeo. zu veröffentlichen.

Der beste Song jedes Landes wird je mit einem Preis von Euros 1000.- prämiert. Am 1. April 2013 und am 1. Oktober 2013 werden die besten Songs jedes Landes für die Veröffentlichung ausgewählt. Die besten 12 Gewinnersongs werden als Sampler CD und als Online Album „Die Republik Vol 1“ veröffentlicht.
Der Gewinnersong (Erstplatzierung nach Visits von You Tube/Vimeo) wird mit dem Preisgeld von 1000.- € belohnt.

Ich bin gespannt, ob Die Republik ein Welle des Protests auslöst. Der Song „Angela“ hat auf die nötige Prise Skandal-Potenzial, um von den Springer Medien empört verbreitet zu werden. Wetten dass?

Update: Ich habe die Links zu Die Republik hier entfernt, da auf der Site doch sehr fragwürdige Seiten verlinkt werden (s. Kommentar von Jan). Leider habe ich nicht so genau hingeschaut.