StartLifestyleAntilopen Gang veröffentlicht mit "Oktober in Europa" Song gegen Antisemitismus

Antilopen Gang veröffentlicht mit „Oktober in Europa“ Song gegen Antisemitismus

Die Antilopen Gang hat sechs Monate nach dem schrecklichen Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel ein Lied über die gesellschaftliche Lage und judenfeindliche Stimmung hierzulande verfasst. „Oktober in Europa“ sei „wie von selbst“ entstanden – „aus einer Notwendigkeit heraus“, schrieben die Musiker als Kommentar zu dem Lied, etwa bei YouTube.

Das antisemitische Massaker in Israel am 07.10.23 ist nun ein halbes Jahr her. Noch immer sind nicht alle Geiseln frei. Als wir uns im November zusammensetzten, um neue Lieder zu schreiben, überschattete der 07.10. alle unsere Gedanken und Gespräche. Während wir im Studio anfingen zu arbeiten, spitzten sich die antisemitischen Zustände auch in Deutschland und Europa weiter zu. Jeder Versuch eines Liedes, das dieses Thema umschifft, kam uns falsch und belanglos vor – nicht zuletzt angesichts des vielsagenden Schweigens der meisten anderen Musiker. So entstand „Oktober in Europa“ wie von selbst, aus einer Notwendigkeit heraus. Es war das erste neue Lied, das wir zusammen schrieben und es ist auch das erste neue Lied, das wir jetzt veröffentlichen.

In „Oktober in Europa“ heißt es etwa im Part von Danger Dan (Daniel Pongratz): „Ist auch kompliziert, muss man einfach beide Seiten seh’n. Wenn Terroristen Frau’n in Leichenhaufen vergewaltigen.“ Oder: „Davidsterne werden an die Haustüren gesprüht – Ist das jetzt diese sogenannte Israel-Kritik?“

Der Song wird natürlich kontrovers diskutiert. Während der Song einerseits als „unfassbar wichtig“ und dringend benötigte „innerlinke Kritik“ gelobt wird, gibt es derweil auch Kritik daran, dass die inzwischen Zehntausenden von Toten im Gazastreifen in dem Songtext nicht zur Sprache gebracht wurden.

Kann man in der Kunst einen Song gegen Antisemitismus schreiben, ohne das Vorgehen des israelischen Militärs zu verurteilen? Natürlich, und „Oktober in Europa“ ist ein guter Song gegen Antisemitismus. Dennoch wünsche ich mir, dass die Antilopen Gang sich bei passender Gelegenheit äußert, wie sie das Vorgehen der Regierung Benjamin Netanjahus bewertet (und hoffentlich verurteilt).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am 13.09.2024 veröffentlicht die Antilopen Gang ihr neues Album „Alles muss repariert werden“ auf Antilopen Geldwäsche. Das Album ist nicht nur ihre sechste HipHop-Platte, sondern auch ihr längst überfälliges Punkrock-Debüt ist. Dabei handelt es sich nach Aussagen der Gang, „nicht um ein schnödes Crossover-Experiment, sondern um das erste Hälfte-Rap-Hälfte-Punk-Doppelalbum der Musikgeschichte. Und: Das Punk-Album enthält keine Interpretationen alter Lieder, sondern ausschließlich neue Songs, auf denen nicht gerappt, sondern gesungen oder geschrien wird.“