Bono und The Edge von U2 haben heute ein Überraschungskonzert in der Kiewer U-Bahn gespielt. Der Auftritt wurde von einem Tweet auf dem offiziellen Profil der irischen Band begleitet: Präsident Zelensky hat uns eingeladen, als ein Zeichen von Solidarität mit den Ukrainern in Kiew zu spielen, und deshalb sind wir hierher gekommen.
Bono lobte den Kampf der Ukraine für die „Freiheit“ während eines Auftritts in der Metrostation Kreschatyk und gemeinsam mit The Edge performten die beiden die U2-Klassiker „Sunday Bloody Sunday“, „Desire“ und „With or without you“.
„Die Menschen in der Ukraine kämpfen nicht nur für ihre eigene Freiheit, sie kämpfen für uns alle, die wir die Freiheit lieben“, sagte Bono in einer Pause.
Bono verwies auch auf die vergangenen Konflikte im Heimatland der Band, Irland, und die Schwierigkeiten, die es mit einem mächtigeren Nachbarn hatte.
„Wir beten, dass Sie bald etwas von diesem Frieden genießen können“, sagte Bono.
An einer Stelle lud Bono einen ukrainischen Soldaten zum Mitsingen ein, der die Welt zur Unterstützung des umkämpften Landes aufrief, als sie „Stand by me“ coverten.
https://twitter.com/igorsushko/status/1523271439880802306
Seht hier die Performance von Bono und The Edge.
https://www.youtube.com/watch?v=3scSJ6LxRHo
(via)