Boomer like me denken bei Brat Summer (oder auch Brat Girl Summer) maximal an Bratwurst auf dem Grill und nicht an einen neuen Internet/Social Media Trend. Dabei dreht es sich um das englische Wort „brat“ (ausgesprochen in etwa: Brett), das man auf Deutsch mit „Rotzgöre“ übersetzen kann. Die Bezeichnung kommt von einem Anwärter auf den Sommerhit des Jahres. Das ist dieses Mal die britische Sängerin Charli XCX mit ihrem Album „Brat“.
Eine „brat“ ist laut Charli XCX „ein Mädchen, das ein bisschen chaotisch ist und vielleicht manchmal dumme Dinge sagt; das etwas übertreibt und dann vielleicht auch einen Zusammenbruch hat, aber trotzdem Party macht.“ Mehr dazu im „X und Y“ Podcast unterhalb des Videos. Da lernt ihr auch noch was es mit den Talahons auf sich hat.
Auf jeden Fall feuert Charli xcx heute gemeinsam mit Billie Eilish mit „Guess“ den Brat Summer ordentlich an. Und im Musikvideo zu „Guess“ gibt Drinks, Zigaretten, Bras und jede Menge Underwear. Die gesamte Unterwäsche, die in „Guess“ zu sehen ist, wurde nach dem Dreh an die Organisation I Support the Girls gespendet, die laut ihrer Website BHs, Unterwäsche und Menstruationshygieneprodukte sammelt und an Bedürftige verteilt.
PS: Charlie xcx trägt übrigens ein grünes Aphex Twin „Windowlicker“ T-Shirt.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von xundy-podcast.de zu laden.