
Hip-Hop trifft Klassik: Cypress Hill, die legendäre Rap-Crew aus L.A., hat eine neue Kollaboration am Start. Gemeinsam mit der London Symphony Orchestra bringen sie ein Orchester-Album raus und legen noch einen passenden Film obendrauf.
Das Projekt, schlicht „Cypress Hill: Live with the London Symphony Orchestra“ betitelt, kombiniert die ikonischen Tracks der Westcoast-Rap-Pioniere mit der bombastischen Klanggewalt eines vollbesetzten Orchesters. Der zugehörige Konzertfilm, der ebenfalls erscheinen wird, dokumentiert die komplette Performance und gibt exklusive Einblicke hinter die Kulissen.
Cypress Hill: Live with the London Symphony Orchestra (Trailer)
Die Idee entstand während eines Gesprächs zwischen Cypress Hill und Produzent DJ Muggs, die sich fragten, wie ihre Beats und B-Real’s markante Stimme mit klassischen Arrangements harmonieren würden. Das Ergebnis könnte beeindruckend sein, denn schon in der Vergangenheit haben Hip-Hop-Acts wie Nas mit dem National Symphony Orchestra bewiesen, dass Rap und Klassik eine perfekte Symbiose eingehen können.
Das Album und der Film erscheinen noch 2025, ein genaues Datum für das Album gibt es aber noch nicht. Der Film ist in ausgewählten Kinos am 30. und 31. März sowie am 2. April zu sehen. Fans dürfen sich auf eine Neuinterpretation von Tracks wie „Insane in the Brain“ und How I Could Just Kill a Man“ freuen.
Cypress Hill schrieben mit mit Konzert sogar nochmal Popkultur-Geschichte, als sie in der ehrwürdigen Royal Albert Hall gemeinsam mit dem London Symphony Orchestra „Black Sunday“ auf die Bühne brachten – in Anspielung an eine Folge von „The Simpsons“ 28 Jahre zuvor.
Als Vorgeschmack gibt’s bereits die Live-Version von „Illusions“ von dem Konzert im Juli in London im vergangenem Jahr. Holt mich ehrlich gesagt nicht ab.
Cypress Hill, London Symphony Orchestra – Illusions (Live Video)
Cypress Hill Live 2025
Hierzulande spielen Cypress Hill ohne Orchester aber vermutlich mit jeder Menge Joints im Publikum im Sommer ein paar Konzerte unter freiem Himmel.
24.06.2025 Hamburg – Stadtpark Open Air
25.06.2025 Frankfurt Sommerwiese
07.07.2025 München – Zenith
08.07.2025 Bonn – Kunstrasen
09.07.2025 Berlin – Citadel Music Festival