Über Danger Dan muss man nicht mehr viel schreiben. Gefühlt und völlig zu Recht reitet der Antilope seit Erscheinen seines Album „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ auf einer schier unglaublichen Erfolgswelle. Allein in Hamburg hat Daniel Pongratz in den vergangenen 12 Monaten 5 ausverkaufte Konzerte gespielt. Und im August ist der Antilope schon wieder hier zu sehen, denn erst vor ein paar Tagen wurde er als Headliner für den Festival-Sonntag beim MS Dockville angekündigt. Ein Grund mehr für mich das Dockville zu besuche, denn auch Sharktank und Paula Hartmann spielen am Sonntag.
Zuvor veröffentlicht Danger Dan am 02. Juni 2023 jedoch noch sein Livealbum „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt (Live in Berlin)“. Aufgenommen wurde es Anfang November 2022 im Admiralspalast in Berlin. Neben einem großen Teil der Songs des Klavieralbums enthält „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt (Live in Berlin)“ auch einige ältere Danger Dan-Songs, die auf dem Live-Album erstmals in neu arrangierten Versionen mit Klavier und Streichern wiederveröffentlicht werden. Als erste Kostproben wurden bereits „Ölsardinenindustrie“ und „Ingloria Victoria“ veröffentlicht.
Am 02. und 03. Juni spielt Danger Dan in der Berliner Wuhlheide beim „schönsten und längsten Fest seines Lebens mit all seinen Freundinnen und Freunden zu Ehren seines 40. Geburtstages“. Für die Show am 02. Juni gibt’s sogar noch Karten.