StartFilm & TVDie bisher besten Serien 2025

Die bisher besten Serien 2025

Adolenscene (Foto: Netflix Trailer YouTube)
Adolescene (Bild: Netflix Trailer, YouTube)

Krankheitsbedingt hatte ich in den letzten Wochen viel Zeit für Serien und hier sind meine Serien-Tipps für Tage im Bett oder einfach nur so:

  1. Severance
  2. Krank Berlin
  3. Dope Thief
  4. The Studio
  5. The White Lotus (Staffel 3)
  6. Adolescene

Vier der sechs Serien laufen überraschender Weise alle bei Apple TV+, so dass ihr bei Interesse mit einem Abo (kostet monatlich 9,99€) bereits einen Großteil meiner Empfehlungen folgen könnt. Gerade für Apple TV+ gibt’s immer mal wieder Gutscheine im Netz für 3 kostenlose Monat. Einfach mal die Augen danach offen halten. Das Netflix Basis-Abo könnt ihr bereits für 4,99 Euro pro Monat buchen. Sowohl Netflix als auch Apple TV+ könnt ihr monatlich kündigen. WOW Abos müssen leider immer für 12 Monte abgeschlossen werden. Das Serien-Abo beginnt bei umgerechnet 2,99 € pro Monat im Angebot. Jedoch bietet WOW auch ein kostenloses 7-Tage-Probeabo an.

Nun geht’s aber zu den Serien-Empfehlungen samt Infos und Trailer. Zu Adolescene habe ich noch ein spannendes Making-Of eingebettet.

Severance (Apple TV+)

New Work Mindfuck für Fans von David Lynch.

Mit Severance hat Ben Stiller als Regisseur und Produzent eine der cleversten Sci-Fi-Dramen der letzten Jahre abgeliefert. Die Serie erzählt vom Tech-Konzern Lumon, der seinen Angestellten das Gedächtnis zwischen Arbeits- und Privatleben trennt – mit verstörenden Konsequenzen für die Innies und Outies. Adam Scott (Parks and Recreation) glänzt in der Hauptrolle als Mark, begleitet von einem starken Cast mit Patricia Arquette, John Turturro und Christopher Walken.

Vor wenigen Wochen lief das Finale der zweiten Staffel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Krank Berlin (Apple TV+, ZDFneo, ZDF Mediathek)

Wem die eigene Krankheit nicht genügt bekommt hier den Rest.

Die Mockumentary-Serie Krank Berlin stammt von Marvin Kren (4 Blocks) und wirft einen bitterbösen, satirischen Blick auf ein durchgeknalltes Berliner Krankenhaus. Mit dabei: Lana Cooper, Slavko Popadic und Florence Kasumba – absurd, düster und immer krank.

Krank Berlin wird später noch bei ZDFneo und in der ZDF Mediathek zu sehen sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dope Thief (Apple TV+)

Zwei Typen klauen von Dealern – bis es richtig schiefgeht. Großartig groteske Crime-Serie mit Brian Tyree Henry (Atlanta) in Bestform

Die Crime-Serie Dope Thief basiert auf dem gleichnamigen Roman von Dennis Tafoya. Die Serie wurde von Peter Craig (The Batman, Top Gun: Maverick) entwickelt, der auch als ausführender Produzent fungiert. Ridley Scott (Blade Runner, Gladiator) ist ebenfalls als ausführender Produzent beteiligt und führte Regie bei der ersten Episode. In den Hauptrollen sind Brian Tyree Henry (Atlanta) als Ray Driscoll und Wagner Moura (Narcos) als Manny Carvalho zu sehen. Die Handlung folgt den beiden langjährigen Freunden und Kleinkriminellen aus Philadelphia, die sich als DEA-Agenten ausgeben, um Drogendealer auszurauben. Ihr scheinbar einfacher Plan gerät außer Kontrolle, als sie unbeabsichtigt den größten versteckten Drogenkorridor an der Ostküste aufdecken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The Studio (Apple TV+)

Alles geht schief wenn Seth Rogen Studioboss wird. Man mag kaum hinsehen.

Die satirische Comedy-Serie The Studio wurde von Seth Rogen, Evan Goldberg, Peter Huyck, Alex Gregory und Frida Perez entwickelt. Seth Rogen spielt die Hauptrolle des Matt Remick, des neu ernannten Leiters der angeschlagenen Continental Studios. Die Serie beleuchtet humorvoll die Herausforderungen, denen sich Remick und sein Team gegenübersehen, während sie versuchen, in der sich ständig wandelnden Filmindustrie relevante Filme zu produzieren. Zum Hauptcast gehören außerdem Catherine O’Hara als Patty Leigh, Ike Barinholtz als Sal Seperstein, Chase Sui Wonders als Quinn Hackett und Kathryn Hahn als Maya. Besondere Gastauftritte von Persönlichkeiten wie Martin Scorsese, Charlize Theron und Greta Lee, die sich selbst spielen, verleihen der Serie zusätzlichen Charme.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The White Lotus S3 (WOW TV)

Abgründe reicher Menschen im Urlaub, Thailand Edition.

Nach Hawaii und Sizilien geht’s in Staffel 3 von The White Lotus nach Thailand – und wieder checkt eine Gruppe privilegierter Gäste in ein luxuriöses Resort ein, wo unter der glänzenden Oberfläche wieder ordentlich Doppelmoral, Intrigen und Leichen warten. Mike White bleibt als Mastermind an Bord, während Parker Posey, Jason Isaacs, Patrick Schwarzenegger, ein absolut großartiger Walton Goggins, Lalisa Manobal (Lisa von Blackpink), und viele mehr neu im Ensemble glänzen. Schwarzer Humor trifft Postkarten-Ästhetik – wieder ein Volltreffer.

Die Staffeln von The White Lotus sind eigenständig. Jede Staffel erzählt eine neue Geschichte mit unterschiedlichen Charakteren und Schauplätzen, auch wenn es kleine Querverweise oder Themen geben kann, die sich durch beide Staffeln ziehen. Die Geschichte von Tanya McQuoid (gespielt von Jennifer Coolidge) zieht sich durch alle Staffeln. Daher empfehle ich, auch mit Staffel 1 zu starten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Adolescence (Netflix)

Erschütternde, vierteilige Mini-Serie über Mobbing, toxische Männlichkeit und „soziale“ Medien, alles ohne Schnitt

Die britische Miniserie Adolescence wurde von Jack Thorne und Stephen Graham entwickelt und am 13. März 2025 auf Netflix veröffentlicht. Die Handlung dreht sich um den 13-jährigen Jamie Miller, dargestellt von Owen Cooper, der beschuldigt wird, eine Mitschülerin ermordet zu haben. Die Serie beleuchtet die Auswirkungen dieser Anschuldigung auf seine Familie und sein Umfeld. Stephen Graham spielt Jamies Vater Eddie, Christine Tremarco die Mutter Manda, und Ashley Walters sowie Faye Marsay verkörpern die ermittelnden Beamten Luke Bascombe und Misha Frank. Die Psychologin Briony Ariston wird von Erin Doherty dargestellt. ​

Adolescence wird derzeit intensiv diskutiert, da die Serie Themen wie toxische Männlichkeit, den Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche und die sogenannte „Incel“-Kultur anspricht. Sie hat eine breite gesellschaftliche Debatte über Frauenfeindlichkeit und den schädlichen Einfluss bestimmter Online-Communities ausgelöst. Einige Kritiker loben die Serie für ihre schonungslose Darstellung dieser Themen, während andere Bedenken hinsichtlich der Darstellung von Jugendlichen äußern. ​

Zusätzlich gab es Kontroversen um die Besetzung und die Interpretation der Charaktere. Einige Stimmen behaupteten, die Serie würde durch die Wahl eines weißen Hauptdarstellers bestimmte Narrative fördern. Co-Schöpfer Jack Thorne wies diese Vorwürfe zurück und betonte, dass die Geschichte fiktiv sei und nicht auf tatsächlichen Ereignissen basiere. ​

Trotz der Kontroversen hat Adolescence hohe Zuschauerzahlen erreicht und wurde von vielen Kritikern für ihre intensive und realistische Darstellung gelobt.​

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle vier Episoden als One-Take: Jede der vier etwa einstündigen Episoden wurde in einer einzigen, ununterbrochenen Aufnahme gefilmt, ohne Schnitte oder digitale Eingriffe. ​

Für diese anspruchsvolle Umsetzung kam die DJI Ronin 4D-Kamera zum Einsatz, die nahtlose Übergänge zwischen Handheld- und Drohnenaufnahmen ermöglicht. Checkt hier auch den folgenden Clip „The Making Of Adolescence: The One-Shot Explained“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden