Die von Astra haben unter dem Motto „Endlich Astra-Werbung, die Frauen anspricht“ ein City-Light-Poster vor der Kneipe „Zum Silbersack“ in Hamburg mit einer Kamera und Gender Detection Software ausgestattet. Mithilfe dieser Technik kann das Plakat Frauen von Männern unterscheiden und sogar das Alter einzelner Personen erkennen. Auf diese Weise – und mit über 70 verschiedenen Videos – ist das Plakat in der Lage, auf Situation zu reagieren und seine Botschaft in typischer Astra-Manier gezielt an Frauen zu richten, denn wenn sich eine weibliche Person vor dem Screen befindet, kriegt sie einen Spot statt des statischen Plakatmotivs zu sehen.
Für die Kreation ist die Hamburger Agentur Phillip und Keuntje zuständig. Die 70 kurzen Spots wurden von Sonntagskind produziert.
Clip: Astra – Das ansprechende Plakat
https://www.youtube.com/watch?v=KkF4PeQj0U8
Bild: Philipp und Keuntje