„Wie kann es sein, dass es über 30 Jahre nach dem Mauerfall immer noch ein Fremdeln und einen Haufen Vorurteile zwischen Ost- und Westdeutschen gibt? Wieso spricht man überhaupt noch von Ost- und Westdeutschen?“ Die Toten Hosen und Marteria versuchen diese Fragen mit ihren neuen Songs „Scheiss Wessis“ und „Scheiss Ossis“ samt Musikvideos zu beantworten. Sie schreiben:
Als wir die Songs vor drei Monaten eingespielt haben, war die Welt noch ein andere: mit dem Beginn von Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine ist nichts mehr, wie es vorher war. Vielleicht ist auch unser Thema dadurch etwas in den Hintergrund gerückt, aber letztendlich sind diese Lieder auch ein Plädoyer für das Zusammenwachsen, für das Gemeinsame und für die Freundschaft. Wir können es kaum erwarten, die Songs mit Euch zu teilen“
Die Toten Hosen & Marteria, 17. März 2022
Beide Songs sind auch auf dem Label der Toten Hosen als Doppel-A-Seiten-Single erschienen, limitiert auf 4.000 Stück in bundesgrünem und 4.000 Stück in zonenblauem Vinyl sowie als Download und Stream.
Die Toten Hosen – Scheiss Wessis
Marteria – Scheiss Ossis