Eminem meldet sich mit „Houdini“, der ersten Single seines neuen Albums „The Death Of Slim Shady (Coup de Grâce)“, zurück. Ems neuer Track geht sofort ins Ohr, was unter anderem daran liegt, dass „Houdini“ ein Sample der Single „Abracadabra“ der Steve Miller Band aus dem Jahr 1982 enthält. Das war damals schon ein absoluter Ohrwurm. Und ansonsten ist „Houdini“ ein echter Eminem Klassiker voller Eminem Referenzen aus den letzten 25 Jahren. Mehr ist „Houdini“ leider aber auch nicht, zumal sich die Lyrics nur um cancel culture und Genderpolitik drehen. Der Boomer.
Das Album „The Death Of Slim Shady (Coup de Grâce)“ soll noch diesen Sommer erschienen und wie der Titel schon vermuten lässt, dreht sich das Album um den Abschied seines ikonischen Alter Egos Slim Shady.
Seht hier das immerhin recht sehenswerte und aufwändige Musikvideo zu „Houdini“ mit vielen alten Bekannten von Eminem. Im Anschluss habe ich noch die Albumankündigung eingebettet.
Eminem – Houdini (Musikvideo)
„The Death Of Slim Shady (Coup de Grâce)“ Albumankündigung
„Houdini“ in der Popmusik
Dua Lipa hat erst vor 6 Monaten ebenfalls einen „Houdini“ Track veröffentlicht.
Und Eminem und Dua Lipa sind nicht die einzigen Künstler:innen, die den Entfesselungs- und Zauberkünstler Harry Houdini mit ihrer Musik gehuldigt haben.
Auch Foster The People (2012) und Kate Bush (1982) haben ihren „Houdini“ Song.