„Der Reeperbahn ihr Festival, Frei.Wild live im Platzhirsch“, so wirbt Frei.Wild seit ein paar Tagen für ein Club-Konzert auf der Reeperbahn, das in den Zeitraum des diesjährigen Reeperbahn Festivals fällt. Die Meldung der Band weckt laut einer Gegendarstellung des Reeperbahn Festivals den Eindruck, auf dem Reeperbahn Festival 2015 zu spielen. In Pressemitteilung distanziert sich das Reeperbahn Festival klar von der umstrittenen Band aus Südtirol:
Davon distanzieren wir uns entschieden! Zu keiner Zeit hätten wir der Band ein Forum oder eine Bühne geboten. Auch ist die benannte Location „Platzhirsch“ nicht Teil des Reeperbahn Festivals 2015.
Es gibt auf St. Pauli mehrere Clubs, die während des Reeperbahn Festivals nicht mit unserem Programm bespielt werden – und weiterhin für Veranstaltungen mietbar sind, die nichts mit dem Reeperbahn Festival oder seinem Programm zu tun haben. Für ungeübte Leser entsteht so der Eindruck, dass auf diesem Wege eine Verbindung zwischen der Band und dem Reeperbahn Festival gäbe, die es de facto nicht gibt und geben wird.
Wir haben inzwischen rechtliche Schritte gegen die für die Veröffentlichung Verantwortlichen eingeleitet.
Das Reeperbahn Festival bleibt, wie man es auch vom Stadtteil St. Pauli kennt, bunt und offen für alle – und bietet weder rassistischem, faschistischem, nationalistischem, gewaltverherrlichendem oder anderem extremen Gedankengut eine Plattform. Uns geht es um das international verbindende Element von Musik!
Punkt.