StartMusikFusion Festival: Ticket Terror

Fusion Festival: Ticket Terror

Das Fusion Festival galt in den letzten Jahren als letzte Bastion der freien hedonistischen Rave-Szene, die sich nicht von der kommerziellen Stimmungsmacherei anderer großer Events in die Schranken weisen ließ. Und seit einigen Jahren steigt der Trend unter den neuen, jungen Hippies, genau dieses Festival auch aufzusuchen. Seit 2004 steigen die Besucherzahlen laut Wikipedia jedes Jahr um tausende Besucher, 2011 wurde wohl wieder ein Rekord gebrochen und die Tickets schon innerhalb von zwei Tagen ausverkauft.

 Trotz des hohen Besucheransturms und des eher schlechten Wetters konnte bisher auf der Fusion immer eine positive Atmosphäre bekundet werden, etwas, dass die langjährigen Fans der Veranstalter sehr schätzen. Das scheint jetzt erst Mal ein Ende zu finden, denn die Veranstalter haben jetzt ein Ticket-System eingeführt, dass das überforderte System der letzten Jahre ablösen soll – und stoßen dabei auf viel Kritik und empörte Reaktionen. 

Dabei war es 2011 so, dass die Tickets an einem bestimmten Datum zum Kauf freigegeben wurden. Zu diesem Datum gab es allerdings aufgrund der großen Belastung immer so viele Serverausfälle, dass es oft einfach nur frustrierend war und selten erfolgreich. Durch die hohe Nachfrage ergab sich zudem auch ein lukrativer Schwarzmarkt und die Fans blieben enttäuscht zurück. Um dieses Spielautomat System dieses Jahr zu verbessern, haben die Fusion Festival Veranstalter ein sehr eng gestricktes Losverfahren vorgestellt, welches einer Lotterie gleicht.

Zu einem bestimmten Datum soll man sich anmelden um eine Chance auf ein Ticket zu haben, erhält allerdings keine Garantie auf „Gewinn“ des Losverfahrens. Das Los berechtigt erst zur Kaufoption. Jeder darf sich nur einmal registrieren und nur ein einziges Ticket kaufen. Um das prüfen zu können, sind die Tickets auf den Käufer ausgestellt und gelten nur bei Vorzeige des Personalausweises.

Die Festivalgänger sind entsetzt, auf Twitter, Facebook und in den Foren des Fusionfestivals redet man von ungerechter Datenspeicherung und einem Verlust der eigentlichen Festival-Ideale. Das Ticketsystem ist eine Reaktion auf einen hohen Ansturm, wirkt allerdings laut Kritiker wie ein Online Casino, bei dem man kaum gewinnen kann.

Wie das Fusion Festival nächstes Jahr aussehen wird, kann man nur vermuten. In der Zwischenzeit wird sich allerdings der Spirit wahrscheinlich ins Negative ändern, wenn die lauten Stimmen nicht an ihre Tickets gelangen.

[Dieser Artikel wurde mit Hilfe von Andre Tuchmann verfasst.]