Gabriels sind ein kalifornisches Soul-Trio bestehend aus Frontsänger Jacob Lusk und den Producern Ari Balouzian und Ryan Hope. BBC News bezeichnete Gabriels einst als „2022’s most talked about band“. Im Herbst 2022 erschien ihr Debütalbum „Angels & Queens – Part 1“. Vergangenen Freitag haben Gabriels ihr vollständiges Album „Angels & Queens“ veröffentlicht. Die Kritik überschlägt sich bereits jetzt förmlich – und das sowohl in Bezug auf das Album selbst als auch die atemberaubenden Live-Shows der Band, zuletzt vor einigen Tagen beim Glastonbury, wo Sänger Jacob Lusk neben der eigenen Show von Gabriels zusätzlich als Special Guest von Elton John in Erscheinung trat, der mit seinem Konzert das Festival zum Abschluss brachte.
Gabriels – Glory (Glastonbury 2023)
Jacob Lusk performt mit Elton John (Glastonbury 2023)
Karo von Diffus schreibt:
Ein Meisterwerk
Es mag an der Kombination der dreien liegen, dass „Angels & Queens“ ein solches Meisterwerk ist. Die verschiedenen Perspektiven und sowohl beruflichen als auch privaten Hintergründe der drei Mitglieder fügen sich unter Gabriels zu einer einzigartigen Mischung aus Soul, Jazz, Funk und zeitgenössischem Gospel, vereint in einem R&B-Mantel und gepaart mit orchestralen und elektronischen Elementen. Das Album hört sich wie ein Drama – mit Gänsehautmomenten, für die Jacob Lusks Stimme sorgt.
Gestern Abend haben Gabriels beim Jazz Festival in Montreux performt. Das Konzert wurde live übertragen. Hier ist die Aufzeichnung. Großer Soul!
Gabriels live @ Montreux Festival 2023
https://www.youtube.com/watch?v=qoHPzguVCjw