Die Hulu Original Dokumentation „I am Greta“ feierte am 13. November bei Hulu Premiere (wir berichteten) und lief hierzulande zuvor auch bei einigen Filmfesten. Die ARD zeigt „Ich bin Greta“ am 16.11. im linearen Fernsehen und bereits jetzt ist die Doku in der Mediathek zu sehen.
„Ich bin Greta“ – so beginnt nahezu jede Rede des wohl weltweit bekanntesten Teenagers. Im August 2018 beginnt Greta Thunberg, eine 15-jährige Schülerin in Schweden, einen Schulstreik für das Klima. Statt in die Schule zu gehen, setzt sie sich jeden Morgen mit einem handgemalten Plakat vor das schwedische Parlament. Von vielen Politikern, Eltern und der Presse zunächst belächelt und harsch kritisiert entwickelt sich daraus eine weltweite Jugendbewegung für den Schutz des Klimas: „Fridays for Future“.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.ardmediathek.de zu laden.
Auch interessant: Die deutsche Klimaschutzaktivistin Luisa-Marie Neubauer hat jetzt einen eigenen Podcast. Die Mitorganisatorin der Fridays for Future-Bewegung macht natürlich auch in ihrem Podcast auf die weltweite Klimakrise aufmerksam. Mit ihren Gesprächspartner*innen besucht sie Orte, an denen die Auswirkungen der Krise bereits zu sehen sind. Gemeinsam diskutieren sie aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragen sowie mögliche Lösungsansätze.
Neulich war sie auch bei „Gemischtes Hack“ zu Gast. „1,5 Grad“ und „Gemischtes Hack“ gibt’s exklusiv bei Spotify.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.