Barbara. aus Heidelberg kommentiert Schilder, Werbung und Botschaften im öffentlichen Raum der Städte. Sie nutzt Schwarz-Weiß-Plakate vom Kopierer, um auf das zu antworten, was uns täglich visuell umgibt. Anfang diesen Jahres hat Barbara. sich dazu entschlossen, ihren Namen zu den Werken zu schreiben und Fotos im Internet zu veröffentlichen. Seit Februar 2014 ist Barbara. auf Facebook aktiv, wo Barbara. täglich (!) ein Foto teilt. Über 24.000 Fans hat inzwischen Barbara. schon. Tendez stark steigend. Auch wir sind begeistert.
Wir haben Barbara. ein paar Fragen gestellt.
Was treibt Dich an und was willst Du erreichen?
Ich liebe es Ideen zu verwirklichen, und diese mit Menschen zu teilen. Wenn es außer mir selbst noch mehr als einen weiteren Menschen gibt, dem das etwas bedeutet, dann hab ich schon etwas erreicht.
Wie würdest Du deine künstlerische Arbeit beschreiben?
Am liebsten gar nicht. Ich mache das was ich da mache sehr gerne und mit viel Leidenschaft. Darüber zu reden, ist wie nach dem Sex mit seinem Partner darüber zu reden, was man da gerade gemacht hat und warum und so.
Seit wann arbeitest Du in dem Feld?
Ich beschäftige mich schon mein Leben lang mit Kunst im allgemeinen und Kunst im öffentlichen Raum im besonderen. Aktiv bin ich schon lange, aber ich habe mich erst Anfang dieses Jahres dazu entschlossen, meinen Namen zu den Werken zu schreiben und Fotos im Internet zu veröffentlichen.
Wie kam es zu der Idee mit Barbara?
Ich bin Barbara..
Gab es Barbara auch schon vor dem Auftritt auf Facebook oder gehört das zusammen
Mich gibt es seit meiner Geburt. Pränatal betrachtet, sogar noch ein paar Monate länger. Nachdem ich jahrelang im Verborgenen gearbeitet habe, wollte ich endlich Feedback erhalten, deshalb mein Schritt ins Netz. Ich bereue ihn nicht, er hat mir unglaublich positive Reaktionen von Menschen geschenkt, die mir schreiben das ihnen meine Sachen sehr viel bedeuten.
Was war vor Barbara?
Da hat sich die Erde auch gedreht.
Wie wird Street Art in deiner Stadt Heidelberg wahrgenommen? Gibt es einen Wandel hin zu mehr Akzeptanz?
Das kann ich nicht beurteilen.
Wie reagieren die Menschen, wenn Sie Dich bei der Arbeit antreffen?
Sie schauen auf ihr Smartphone und nehmen mich kaum wahr.
Gab es auch schon Ärger?
Nein.
Welche anderen Künstler begeistern / inspirieren Dich?
Alle die mit Liebe und Hingabe an ihrer Sache arbeiten.
Was hörst Du für Musik (außer RATM)?
Musik mit möglichst wenig Plastik dran.
Barbara. Best Of
Alle Fotos: Barbara.