Es ist soweit. Kanye West hat sein neues Album „Donda“ veröffentlicht. „Donda“ ist seine bisher zehnte Solo-LP. „Donda“, benannt nach Wests verstorbener Mutter, die im November 2007 nach einem kosmetischen Eingriff verstarb, sollte ursprünglich am 24. Juli 2020 veröffentlicht werden. Ein Jahr war vergangen, als scheinbar aus heiterem Himmel ausgewählte Freunde und Leute aus der Branche zu einer privaten Hörparty eingeladen wurden, die angeblich am 23. Juli 2021 stattfinden sollte. Trotz eines überraschenden Gastauftritts von JAY-Z kam und ging dieses Datum.
Später stellte sich heraus, dass West ein Studio im Mercedes-Benz-Stadion in Atlanta eingerichtet hatte und dort an der Fertigstellung des Albums arbeitete, während er in der Arena wie das Phantom der Oper herumspukte. Die bizarre Geschichte nahm am Donnerstag, den 5. August, eine weitere Wendung, als Ye anfing, sich selbst per Livestream zu übertragen, während er unter anderem vor einer weiteren Listening-Party schlief. Vielleicht hat er vergessen, den Wecker zu stellen, aber auch dieser Termin verstrich ohne Release des Albums.
Für seine dritte Listening-Party im Chicagoer Soldier Field steigerte West das Spektakel, während er jeglichen guten Willen, den er seit seinen MAGA-Tagen zurückgewonnen hatte, wieder mit seinem Hintern einriss. Ye baute das Haus seiner Kindheit nach, zündete sich selbst an, stellte seine Ex-Frau Kim Kardashian-West in einem Hochzeitskleid zur Schau und, was am beunruhigendsten war, brachte den homophoben DaBaby und den angeblichen Serien-Sexualverbrecher Marilyn Manson mit. Zur Enttäuschung seiner Fans ersetzte er außerdem einen Vers von JAY-Z auf dem Track „Jail“ durch einen neuen Vers von DaBaby. Auf dem heute veröffentlichten Album ist jedoch wieder der Vers von JAY-Z zu hören.
„Donda“ ist Kanyes erstes Album in voller Länge seit der Veröffentlichung von „Jesus Is King“ (2019), welches in diesem Jahr mit dem Grammy für das beste zeitgenössische christliche Musikalbum ausgezeichnet wurde. Der Grammy für „Jesus Is King“ war Wests Grammy Nr. 22, womit er nun mit JAY-Z den Rekord für die meisten Grammy-Gewinne eines Hip-Hop-Künstlers hält. Die Grammy-Preisverleihung boykottierte Kanye jedoch.
Update: Laut einem Instagram Post von Kanye West hat Universal Music das Album ohne seine Zustimmung veröffentlicht. Außerdem soll das Label bewusst den Track „Jail 2“ mit dem Vers von DaBaby blockieren.
„Donda“ Albumstream
Hört hier das neue 27-Track starke Kanye West Album bei Spotify oder bei YouTube mit einer Gesamtspielzeit von einer Stunde und 48 Minuten mit Features von Jay-Z, the Weeknd, Jay Electronica, the Lox, Young Thug, Pop Smoke, Pusha T, Travis Scott, Lil Baby, Kid Cudi, und vielen mehr. Digital findet ihr das Album bei allen Streamingdiensten.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.