Die besten Songs aller Zeiten sind zeitlos. Das Revival von „Running Up That Hill“ von Kate Bush beweist diese Weisheit erneut. Es ist kein Wunder, dass sich die Generation Z, zu denen viele der „Stranger Things“ Zuschauer:innen gehören dürften, sich in Kate Bushs Mitgefühlshymne verliebt hat. Die Serie, von der die 4. Staffel gerade auf Netflix läuft, hatte kürzlich, über 37 Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung von „Running Up That Hill“, ein Revival des Songs ausgelöst.
Bushs Song handelt von den Unterschieden zwischen Mann und Frau und wieso eine Kommunikation zwischen diesen beiden Geschlechtern des Öfteren gegen die Wand fährt. „Ich wollte damit sagen, dass ein Mann und eine Frau einander nicht verstehen können, weil wir ein Mann und eine Frau sind. Und wenn wir tatsächlich die Rollen des anderen tauschen könnten, (…) denke ich, dass wir beide sehr überrascht sein werden und ich denke, dass es zu einem größeren Verständnis führen würde,“ verriet sie 1992 in einem Interview.
Max’s Favourite Song (Full Scene) | Kate Bush – Running Up That Hill | Stranger Things | Netflix
Und nun ist „Running Up That Hill“ wieder in den Charts. Die Spotify-Streams des Songs sind wie verrückt gestiegen, der Song hat die iTunes-Charts angeführt und ist auf TikTok und Twitter in aller Munde – und das alles vor allem dank eines Gen Z-Publikums, das seine neue musikalische Entdeckung genießt und teilt. Der Song hatte zuvor nur Platz 3 der britischen Single-Charts erreicht. Nach Erscheinen der Netflix Episode ist der Song aber auf Platz 2 der britischen Charts und auf Platz 1 in Australien, Neuseeland, der Schweiz und Schweden eingestiegen.
Kate Bush hat sich inzwischen selbst mehrfach zu ihrem viralen Hit geäußert: „Seit dem letzten Posting ist ‚Running Up That Hill‘ in Norwegen und Österreich auf Platz 1 eingestiegen. Das sind großartige Neuigkeiten und wir haben gerade heute erfahren, dass er in den USA von Platz 8 auf Platz 4 gestiegen ist,“ schreibt sie auf ihrer Website. Und weiter: „Der Track wird auf so viele positive Arten aufgenommen. So etwas habe ich noch nie erlebt! Ich möchte allen in den USA, die den Song unterstützt haben, ein großes Dankeschön aussprechen. Es ist das erste Mal, dass ich dort eine Top-Ten-Single hatte, und jetzt ist sie in den Top 5! Vielen Dank auch an die Duffer Brothers – durch ihre neueste, außergewöhnliche Serie Stranger Things wird der Song von einem ganz neuen Publikum entdeckt.“
Und auf dem YouTube-Kanal von Kate Bush wurde heute ein Live-Video aus dem Jahr 1985 veröffentlicht. Kate Bush performt den Song in der BBC TV-Show Wogan.