StartMusikLittle Simz veröffentlicht mit "Free" die zweite Single aus ihrem kommenden Album...

Little Simz veröffentlicht mit „Free“ die zweite Single aus ihrem kommenden Album „Lotus“ (Audio)

Little Simz (Foto: Thibaut Grevet)

Little Simz hat heute ihre neue Single „Free“ veröffentlicht – ein kraftvolles und tiefgehendes Stück, das als Gedicht begann und die Dualität von Liebe und Angst thematisiert. „Love will never judge you because of your pain“, rappt Simz über eine cineastische Produktion von Miles Clinton James, die mit ihrer üppigen Instrumentierung den emotionalen Kern des Songs unterstreicht.

Mit „Free“ liefert die britische Rapperin einen weiteren Vorgeschmack auf ihr sechstes Studioalbum „Lotus“, das am 9. Mai über AWAL Recordings erscheint. Die Single folgt auf den ersten Vorboten „Flood“, auf dem sie sich mit Obongjayar und Moonchild Sanelly zusammengetan hat. Begleitet wurde dieser Release von einem visuell beeindruckenden Musikvideo des renommierten Regisseurs Salomon Ligthelm, das einen ersten Einblick in die visuelle Welt des Albums bot.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Lotus“ – Eine Reise durch Erneuerung und Wachstum

Mit „Lotus“ setzt Little Simz ihre Reise fort, die sie seit Jahren als eine der spannendsten Stimmen des britischen Hip-Hop etabliert hat. Der Albumtitel steht für Erneuerung und Wachstum – Themen, die sich auch in der musikalischen und lyrischen Entwicklung der Künstlerin widerspiegeln. Simz hat sich mit ihrer Kunst nicht nur einen Namen als Musikerin, sondern auch als Kulturkuratorin gemacht und wurde für ihre Arbeit unter anderem mit Brit Awards, MOBOs und einem Ivor Novello Award ausgezeichnet.

Ihre bisherigen Alben erzählen ihre Geschichte, ihre Entwicklung und ihr Weltbild – so auch das mit dem Mercury Prize prämierte „Sometimes I Might Be Introvert“ aus dem Jahr 2021 sowie das ein Jahr später erschienene, überraschende „NO THANK YOU“. Auch abseits der Musik sorgte Simz für Aufsehen: 2023 war sie in der finalen Staffel der Netflix-Serie „Top Boy“ zu sehen.

Little Simz kuratiert das Meltdown Festival 2025

Neben ihrem musikalischen Output hat Simz einen weiteren Meilenstein erreicht: Sie wurde als Kuratorin für die 30. Ausgabe des renommierten Meltdown Festivals im Londoner Southbank Centre ausgewählt. Damit tritt sie in die Fußstapfen von Legenden wie David Bowie, Robert Smith und M.I.A. Das elftägige Festival, das vom 12. bis 22. Juni stattfindet, präsentiert ein Line-up, das von Simz zusammengestellt wurde – darunter The Streets, Sasha Keable, Lola Young, Ghetts und Jon Batiste. Den krönenden Abschluss bildet ein Auftritt von Little Simz selbst, die gemeinsam mit dem Chineke! Orchestra performen wird.

Mit „Free“ und „Lotus“ dürfte Little Simz einmal mehr unter Beweis stellen, warum sie zu den visionärsten Künstlerinnen ihrer Generation zählt. Ihr neues Album erscheint am 9. Mai.