
Fast vier Jahre nach ihrem letzten größeren Release meldet sich Lorde mit ihrer neuen Single „What Was That“ eindrucksvoll zurück. Der Song entstand in Zusammenarbeit mit den Produzenten Jim-E Stack und Dan Nigro, letzterer bekannt durch seine Arbeit mit Olivia Rodrigo.
In „What Was That“ verarbeitet Lorde auf gewohnt introspektive Weise das Gefühl des emotionalen Stillstands – ein Moment zwischen Erinnern und Loslassen. In schwebenden Synths und ihrer typischen, fast flüsternden Stimme fragt sie, was von vergangenen Beziehungen bleibt, wenn die großen Emotionen abgeklungen sind. Es geht um Nachklang, um das, was hängen bleibt, wenn alles gesagt ist.
Das begleitende Musikvideo wurde in New York City gedreht und fängt Lorde in urban-melancholischer Stimmung ein – unter anderem im ikonischen Washington Square Park. Genau dort überraschte sie Anfang der Woche ihre Fans mit einem spontanen Pop-up-Auftritt. Allerdings musste das Mini-Konzert nach nur einem Song wegen Sicherheitsbedenken abgebrochen werden – zu viele Menschen, zu wenig Kontrolle. Die wenigen Minuten reichten aber aus, um das Internet zu fluten und die Vorfreude auf neue Musik weiter anzuheizen.
Die Bilder davon gingen in den sozialen Medien viral und machten klar: Lorde ist zurück, nicht nur musikalisch, sondern auch als Präsenz im öffentlichen Raum.
Lorde – What Was That (Video)
Ihr letztes Studioalbum, „Solar Power“, erschien im Corona-Sommer 2021 und zeigte eine entspanntere, sonnengetränkte Seite der neuseeländischen Sängerin. Seitdem war es weitgehend still um sie – bis zu ihrem gefeierten Auftritt beim diesjährigen Coachella Festival. Beim ersten Festival-Wochenende stand sie gemeinsam mit Charlie XCX auf der Bühne.
Charli xcx (feat. Lorde) – Girl, so confusing – Live at Coachella 2025
Mit „What Was That“ schlägt Lorde nun ein neues Kapitel auf. Wohin die Reise geht, bleibt noch offen – aber der erste Schritt klingt vielversprechend.