StartFilm & TVMillennial Punk – Eine Subkultur in Zeiten der Digitalisierung (Doku)

Millennial Punk – Eine Subkultur in Zeiten der Digitalisierung (Doku)

Mit „Millennial Punk“ startet eine über die letzten Jahre und der tatkräftigen Unterstützung von insgesamt 69 ProtagonistInnen (u.a. Die Toten Hosen, Broilers, WIZO, Antilopen Gang, NOFX, Donots, Pascow, Akne Kid Joe, Massendefekt, Swiss, Diggen, Rogers) aus der Szene umgesetzte vierteilige Dokuserie über eine subversive Jugendbewegung aus zweieinhalb Jahrzehnten Punkrock. Alle vier Folgen à 45 Minuten sind nun in der ARD Mediathek zu finden.

Punk wurde in den 90er-Jahren für tot erklärt, dabei ging es für die Generation der Millennials zu dem Zeitpunkt erst los. In dem Vierteiler beleuchten 69 Szene-Akteur*innen aus der deutschen Punkrockszene eine Subkultur, die bis heute entschlossen gegen gesellschaftliche Missstände kämpft. Das Besondere daran: Im Gegensatz zu ihren Vorkämpfer*innen haben sich die Punks der zweiten Generation nie gegen popkulturelle Einflüsse gewehrt, sondern das beste aus beiden Welten miteinander vereint.

Die „Millennial Punks“ begreifen sich selbst als Teil der Popkultur, haben sich außerdem spätestens durch 9/11 stark politisiert und kämpfen bis heute authentisch und aktiv unter anderem gegen Nazis, Sexismus und Queer-Feindlichkeit.

Da wird reingeschaut.

Millennial Punk – Eine Subkultur in Zeiten der Digitalisierung (Trailer)

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