StartMusikMusikvideo der Woche #22: Radiohead - I Promise

Musikvideo der Woche #22: Radiohead – I Promise

In einem sehr interessanten Artikel namens „Why Music Videos Are Still So Important“ stellt Sarah Boardman fest, dass Musikvideos eigentlich so wichtig sind, wie nie zuvor. Das größte Problem seit dem Rückzug von MTV ist allerdings, dass der Markt „unter-kuratiert und über-sättigt“ ist. Damit meint sie, dass es zu viele Musikvideos gibt und dadurch die richtig guten häufig übersehen werden. Damit das unseren lieben Lesern nicht passiert, wählen wir an dieser Stelle das beste Musikvideo aus. Und zwar wöchentlich.

Radiohead – I Promise (Regie: Michal Marczak)

Ganze 20 Jahre reifte „I Promise“ vor sich hin und wurde nun in einem Video veröffentlicht. Es ist einer von drei Songs aus dem Jahre 1997, die es damals aus verschiedenen Gründen nicht auf das Album geschafft haben, von der Band aber immer wieder live gespielt wurden.
Das Video ist das mit Abstand stärkste Musikvideo, das wir in dieser Woche präsentieren durften. Es erzählt die Geschichte eines humanoiden Kopf-Wesens, das auf einer Busfahrt verschiedenste Begegnungen durchlebt. Dabei passt sich die filmische Rhythmik perfekt an den Song an und erzeugt gleichzeitig eine herrliche Gegenüberstellung. Kleine zwischenmenschliche Augenblicke, sogenannte Momente, werden nämlich mit der epischen Tragweite des Songs verwoben und es bleibt einem als Betrachter nichts anderes übrig als berührt oder unbeeindruckt zu sein. Diese Polarität ist es, die das Video so herausstechen lässt. Take it or leave it sozusagen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„I Promise“ wird auf der 20-jährigen Jubiläums-Edition „OKNOTOK“ zu finden sein.