StartMusikMusikvideo der Woche #4: Swet Shop Boys - Zayn Malik

Musikvideo der Woche #4: Swet Shop Boys – Zayn Malik

In einem sehr interessanten Artikel namens „Why Music Videos Are Still So Important“ stellt Sarah Boardman fest, dass Musikvideos eigentlich so wichtig sind, wie nie zuvor. Das größte Problem seit dem Rückzug von MTV ist allerdings, dass der Markt „unter-kuratiert und über-sättigt“ ist. Damit meint sie, dass es zu viele Musikvideos gibt und dadurch die richtig guten häufig übersehen werden. Damit das unseren lieben Lesern nicht passiert, wählen wir an dieser Stelle das beste Musikvideo aus. Und zwar wöchentlich.

Swet Shop Boys – Zayn Malik (Regie: Broken Antenna)

Im vergangenen Jahr blieb die Kollaboration zwischen Heems (ehemals Das Rascist) und Riz MC leider viel zu unbeachtet. Sie gründeten die Swet Shop Boys und veröffentlichten mit „Cashmere“ eines der besten Rapalben des Jahres.
Jetzt legen sie mit dem Video zu „Zayn Malik“ nach und zeichnen ein ungewöhnliches Rapvideo, denn die traditionellen Gestiken und das Sprechen in die Kamera, werden wie die Präsentation der Crew, in einen anderen Kontext gesteckt. Ein Kontext, der sich in seiner politischen Wahrnehmung von den obligatorischen Machtgebärden abhebt und ein unangenehmes, fast schon beschwörendes Gefühl hinterlässt. So richtig wohlfühlen kann man sich auch nicht mit den politischen Aussichten der USA…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden