StartFilm & TVOnline-Premiere von Back 2 Tape: Niko Backspin und Porsche erkunden die europäische...

Online-Premiere von Back 2 Tape: Niko Backspin und Porsche erkunden die europäische Hip-Hop-Szene

Niko Backspin fuhr auch nach Paris, um die Spuren des Hip Hop in Europa zu erkunden. Foto: Markus Schwer

Sie haben es schon wieder getan: In den Porsche gesetzt, Roadtrip gestartet und prägende Hip-Hop-Künstler getroffen. Musikjournalist Niko Backspin kennt sich bekanntlich im Genre aus und nutzt seine Kontakte, um das Who is Who der Szene zu treffen. Ergebnis ist die Musikdoku „Back 2 Tape“, die heute Premiere feiert. Während der erste Teil (dazu haben wir auch schon was geschrieben) vor allem den deutschen Hip Hop unter die Lupe nimmt, geht es nun in der Fortsetzung um ganz Europa.

Der Roadtrip mit Edelkarosse führte durch Amsterdam, Barcelona, Kopenhagen, London, Paris und und letztendlich Berlin. Dort traf Niko unter anderem Rapper Kool Savas (Berlin), Lord Esperanza (Paris), Rodney P (London), Falsalarma (Barcelona), Gebuhr (Kopenhagen) und Pete Philly (Amsterdam). Eingefleischten Hip-Hop-Heads sind all diese Personen natürlich ein Begriff. Bei wem es noch nicht Klick gemacht hat, muss nur wissen: Da sind ein paar krasse Legenden dabei, wenn es um Rap, DJing, Graffiti und Breakdance geht! Die Produktion fand bereits im Herbst 2019 statt – Corona war da noch kein Synonym für Kulturentzug. Alle weitere Informationen zur Doku gibt es in diesem Artikel.

Heute feiert „Back 2 Tape“ seine Online-Premiere und wir sitzen mit Popcorn und Basecap vor dem Laptop! Der Film kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, ist er doch ein wenig Ersatzfutter für den großen Reise- und Kulturhunger, der uns alle während der Corona-Pandemie zu schaffen macht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden