Im Alter von nur 47 Jahren hat Adam Yauch aka MCA von den Beastie Boys heute den Kampf gegen den verdammten Krebs verloren.
2009 gab Yauch per Video Announcement bekannt, dass er an Krebs erkannt sein. Die Beastie Boys arbeiteten in dieser Zeit an ihrem achtem Album The Hot Sauce Committee Part 2. Der Release des Albums verzögerte sich um ein Jahr aufgrund der Erkrankung und der Behandlung.
In den letzten Monaten allerdings schien Yauch einen Rückfall erlitten zu haben, und war wohl auch deshalb nicht bei der Aufnahme des Trios in die Rock & Roll Hall of Fame im März dabei.
Adam Yauch hinterlässt eine Frau und eine Tochter. Ihnen gilt mein besonderes Mitgefühl. Aber natürlich auch den anderen beiden Beasties, seinen Freunden, Angehörigen und Fans.
Adam Yauch und seine Beastie Boys haben mir 1986 den Rap gebracht. Ich erinnere mich noch genau an die ersten Durchgänge von Licensed To Ill auf Vinyl damals im Kinderzimmer meines Freund Ralfs. Wir kannten damals nur die beiden Singles Fight for Your Right und No Sleep Till Brooklyn. So ne‘ Art Bierduschen Rock hatten wir erwartet, Hip-Hop haben wir bekommen. Seitdem war ich mehr oder weniger Fan. Mit Check Your Head war ich dann richtig drauf. Seit Ill Communication habe ich sie auf jeder Deutschland Tour live erlebt und abgefeiert. Einer der Höhepunkte war das Konzert in der Columbia Halle in Berlin 2007. Mein Check Your Head T-Shirt trage ich immer noch gern. Für mich ist heute ein Großer gegangen.
Stellvertretend für die ganzen geilen Songs die Adam Yauch hinterlässt, hier das Video zu Three MC’s and one DJ. R.I.P. Adam ‚MCA‘ Yauch.
Einen Nachruf findet ihr auf: http://beastieboys.com/
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tape.tv zu laden.