StartMusikRecord Store Day Deutschland

Record Store Day Deutschland

Morgen ist Record Store Day (kurz RSD), auch in good old Germany! Der Record Store Day ist der Tag im Jahr, an dem die unabhängigen Plattenläden ihren Kunden weltweit und zeitgleich ganz besonders hochwertige und seltene Musikveröffentlichungen und Specials anbieten. Sämtliche Produkte (Sonderauflagen, Limited Editions, unveröffentlichte B-Seiten-Compilations, etc.) werden nur für diesen einen Tag hergestellt und zeitgleich angeboten, hunderte Bands und Künstler sind an diesem Tag für spezielle Instore Gigs und Meet&Greets unter dem Banner des Record Store Days unterwegs.

Über 100 Plattenläden haben sich zur Teilnahme am diesjährigen RSD in D/A/CH angemeldet; es werden am 21.4. über 250 exklusive Tonträger veröffentlicht! Weltweit nehmen über 1.700 unabhängige Plattenläden am Record Store Day teil.

Ein auch im RSD Kontext noch neues Format liefert Fettes Brot Rapper König Boris „Der König Tanzt“ – sein Album erscheint vorab und exklusiv zum Record Store Day als „playbutton edition“, sodass der geneigte Fan es jederzeit abspielbar, z.B. am Revers seiner Jacke, mit sich führen kann. Im Vorfeld sorgte ein „featuring“ für besonders viele interessierte Nachfragen: die kanadische Künstlerin Feist und die US Metalband Mastodon covern sich gegenseitig – auch dieses ausschließlich zu hören und zu bekommen auf der RSD exklusiven 7″ Single!

Im offiziellen Trailer erklärt uns der offizielle RSD Botschafter Thees Uhlmann den Tag:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Olli Schulz und Thees Uhlmann live beim RSD in Hamburg
Thees Uhlmann ist es auch, der morgen im Hamburger Schallplattenladen Zardoz um 18.00 Uhr den Vinyl-Liebhabern ein Ständchen singen wird.
Zuvor, um 17.00 Uhr ist Olli Schulz live bei Michelle Records zu Gast.

Alle Infos zu den teilnehmenden Läden, Aktivitäten wie z.B. Instore Gigs, Meet&Greets und weiteren Sondereditionen gibt es auf der Webseite des RSDs.