Nächstes Jahr wird wahrscheinlich das neue Skateboard-Video „Rollen Aller 3“ (nicht verwechseln mit „Rollo Aller“) von Cleptomanicx erscheinen. „Rollen Aller 1“ wurde vor 10 Jahren als VHS-Video veröffentlicht.
Bisher ist „Rollen Aller 1“ nie irgendwo im Netz aufgetaucht. Doch zum 10jährigen Jubiläum haben die Rollbrettfahrer mit der Möwe das Tape digitalisiert und in 12 „leckere Häppchen zerschnibbelt“. Teil für Teil veröffentlichen sie nun geschnitten (um am Ende hoffentlich auch am Stück) im Cleptomanicx-Blog.
Im heutigen Teil, mit dem ich euch anfüttern möchte, dreht sich alles um die Mongo Clikke. Clepto-Snip:
Vier Jahre sollte es dauern bis Rollen Aller 1 fertig eingetütet war. In diesem Zeitraum (1996-2000) war Rap-Musik grosses Thema in Hamburg. Zwei Tapes sorgten für reichlich Gesprächsstoff, zum einen das von Eins Zwo zum anderen das erste von Dynamite Deluxe. Ich kenne bis heute die Cover nicht, da ich sie schon als mit Edding beschriftete Kopie in die Finger bekam, bevor ich sie mit meinem Doppel-Tapedeck für mich und meine Freunde selbst vervielfältigte. Die Beginner veröffentlichten mit Bambule ein Gold-Album, 5 Sterne Deluxe gründeten sich und veröffentlichten Silium, das Label Eimsbush wurde geboren und mit ihm erschienen u.a. Digger Dance, Illo77 und Paolo 77 auf der Bildfläche. Die zuvor genannten und noch viele mehr bildeten die Mongo Clikke und sind zum Teil in diesem kurzen Interlude zu sehen.
Die weiteren Häppchen:
Rollen Aller 1 – Patrick Eling
Rollen Aller 1 – Intro
Hamburg-City ist am Start.