StartMusikSnoop Dogg veröffentlicht neues Musikvideo zu "Last Dance with Mary Jane" ft....

Snoop Dogg veröffentlicht neues Musikvideo zu „Last Dance with Mary Jane“ ft. Tom Petty & Jelly Roll passend zum 4/20

Pünktlich zum internationalen Cannabis-Feiertag 4/20 hat Snoop Dogg gestern, am 20. April das offizielle Musikvideo zu „Last Dance with Mary Jane“ veröffentlicht – ein Song, der schon länger draußen ist, aber mit dem Clip nun eine ganz neue visuelle Ebene bekommt.

Der Track ist eine Hommage an Tom Petty, dessen Klassiker „Mary Jane’s Last Dance“ von 1993 hier nicht nur im Titel zitiert wird. Das markante Gitarrenriff von Mike Campbell (The Heartbreakers) bildet das musikalische Rückgrat des Songs und bringt sofort nostalgische Vibes. Snoop rappt darüber gewohnt laid-back, aber überraschend nachdenklich – und bekommt gesangliche Unterstützung von Jelly Roll, der mit seinem rauen Southern Soul einen starken Kontrast liefert.

Das Musikvideo ist eine Mischung aus Retro-Ästhetik, Westcoast-Flair und psychedelischem Storytelling. Wir sehen Snoop unter Palmen, Jelly Roll im Cadillac und jede Menge subtile wie offensichtliche Anspielungen auf „Mary Jane“ – sowohl als Frau als auch als Pflanze. Der Clip wirkt wie ein melancholischer Tagtraum: eine letzte Tanzrunde im Dunst der Vergangenheit. Neben Snoop Dogg und Jelly Roll sind auch animierte Darstellungen von Tom Petty, Bob Marley und Tupac Shakur zu sehen. Auch Dr. Dre ist mit von der Partie. Gleich zu Beginn zeigt er als Doktor Snoop ein gesund und eine kranke Lunge, die Holzkohle ähnelt, so wie Snoops Lunge auch.

Dr. Dre hat den Track übrigens auch produziert und war maßgeblich daran beteiligt, das ikonische Gitarrenriff aus Tom Pettys in diesen neuen Kontext zu bringen. Laut NBC erhielt er sogar persönlich die Erlaubnis von Tom Petty, das Sample zu verwenden – und Petty selbst soll gesagt haben, dass er sich immer gewünscht habe, Dre würde einmal mit dem Song arbeiten.

„Last Dance with Mary Jane“ ist auf Snoops aktuellem Album „Tha Resurrection“ zu finden, das sich stark mit seinen musikalischen Wurzeln und Einflüssen beschäftigt – und dabei Brücken zwischen Hip-Hop, Rock und Country schlägt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden