Vor ein paar Wochen endete ein Songcontest für ein Lifestyle- und Mobilfunkunternehmen in dessen Jury ich saß. Der Songcontest endete mit einem Live-Event in Hamburg. Am Abend des großen Finales verzichteten wir auf unsere Stimme und gaben diese ebenfalls an die Community ab, so dass die Fans und Zuschauer vor Ort live das Ergebnis in der Hand hatten. Die Songs waren allesamt super und jeder der vier Finalisten war ein würdiger Gewinner. Unsere Meinung war nicht mehr wichtig. Sollte die Band gewinnen, die das Publikum auf seiner Seite hatte.
Dem Publikum im Club und den Zuschauen an den Bildschirmen zu Hause muss es wohl änhlich ergangen sein, wie den Passanten im folgenden Video. Auf einmal hatten sie die Verantwortung, hatten sie Einfluss auf das Geschehen.
Bei der neuen RTL-Musikshow „Rising Star“ sind die Zuschauer von Anfang an Teil der Jury. Über die App zur Sendung ist es theoretisch jedem möglich direkt ins Geschehen einzugreifen. Bei dem neuen Social TV Format zählt die Stimme der Zuschauer von Anfang an. Wie in dem Clip zusehen ist, wird der Zuschauer Teil des Events und kann interagieren. Wie in dem Clip werden die Profilbilder der Abstimmenden auf eine riesige Leinwand geworfen.
Die Künstler bekommen während ihren Auftritten über eine riesige LED-Leinwand live und direkt Feedback von den Zuschauern. Man hat also die Möglichkeit neben den offiziellen Jury-Mitgliedern Anastacia, Gentleman, Joy Denalane & Sasha somit zum Teil der größten Jury Deutschlands zu werden.
Die TV-Premiere findet am 28.August auf RTL statt. Ab dann läuft „Rising Star“ immer donnerstags und samstags um 20:15 Uhr. Die App kannst du dir jetzt schon einmal für iOS und Android herunterladen. Viel Spaß beim Voten!
In Kooperation mit RTL.