Blur spielen diesen Sommer nicht nur ein paar Shows, sondern bringen mit „The Ballad Of Darren“ auch ein neues Album heraus. Ihr neunter Longplayer erscheint am 21. Juli über Parlophone und ist ihr erstes seit „The Magic Whip“ von 2015. Dafür haben sie mit dem Produzenten James Ford (Arctic Monkeys, Gorillas, Depeche Mode) im Studio 13 in London und Devon gearbeitet. „Das ist eine Nachbeben-Platte, eine Reflexion und ein Kommentar dazu, wo wir uns jetzt befinden“, sagt Damon Albarn.
Gitarrist Graham Coxon fügt hinzu: „Je älter und verrückter wir werden, desto wichtiger wird es, dass das, was wir spielen, mit den richtigen Emotionen und der richtigen Absicht aufgeladen ist. Manchmal reicht ein Riff einfach nicht aus“, während Bassist Alex James sagt: „Für eine langfristige Beziehung, die von Bedeutung ist, muss man in der Lage sein, sich gegenseitig zu überraschen, und irgendwie schaffen wir das alle.“ Auch Schlagzeuger Dave Rowntree meldet sich zu Wort: „Es fühlt sich immer sehr natürlich an, zusammen Musik zu machen. Mit jeder Platte, die wir machen, offenbart der Prozess etwas Neues und wir entwickeln uns als Band weiter. Das nehmen wir nicht als selbstverständlich hin.“
Die erste Singleauskopplung aus The Ballad of Darren ist The Narcissist“, eine wehmütige Midtempo-Nummer, die sich sowohl vertraut anfühlt als auch nicht ganz so ist wie alles, was die Band bisher gemacht hat. Die Sanftheit weicht am Ende einem kleinen, typischen Graham Coxon-Gitarren-Workout. Das Video zu „The Narcissist“ und ein Trailer zum Album sind unten zu sehen.
In Deutschland spielen Blur in diesem Jahr leider kein Konzert, aber ihr könnt sie unter anderem beim Roskilde Festival sehen. Ich schau sie mir beim Primavera Sound Porto Festival an.
Blur – The Ballad Of Darren (Album Announcement)
Blur – The Narcissist (Official Visualiser)
Blur – The Ballad of Dareen (Artwork + Tracklist)
Tracklist:
1. The Ballad
2. St Charles Square
3. Barbaric
4. Russian Strings
5. The Everglades (For Leonard)
6. The Narcissist
7. Goodbye Albert
8. Far Away Island
9. Avalon
10. The Heights