Am 25. September 2020 erscheint das neue Sylvan Esso Album „Free Love“ und mit „Rooftop Dancing“ ist heute die zweite und wunderbare Single erschienen. Der Clip zeigt TänzerInnen in New York City, die in dieser Zeit ihren Platz zum Tanzen finden, unterlegt mit dem verschwurbelten Pop des Duos.
„Rooftop Dancing dreht sich um das aufregende Gefühl, Teil eines surrenden großen Ganzen zu sein, um eine Stadt, die von Unzähligen bewohnt wird und um die eigene kleine Geschichte, die darin verwoben ist. Cheryl Dunn war absolut naheliegend dafür, das Video mit uns zu drehen, weil sie über die Jahre den Geist von New York City so perfekt eingefangen hat“, erzählt die Band.
Dunn ist gefeierte Filmemacherin und Fotografin. Das bewegte, liebevolle Porträt von NYC im Sommer 2020 zeigt ein Erwachen: New Yorker, die sich nach draußen wagen, um sich zu bewegen, zu tanzen und zu atmen, wenn auch nur für ein paar flüchtige Augenblicke.
„Für mich spiegelt der Song das gegenwärtige soziale Klima in New York mit seiner historisch verankerten Zähigkeit wider, mit der Fähigkeit, sich neu zu erfinden, Neues aus Verworfenem zu erschaffen, die Straßen zurückzuerobern, nicht daran zu verzweifeln, was man nicht kann, sondern Aufregung darin zu finden, zu erkennen, was man schaffen kann.. etwa in Massen mit dem Fahrrad auf die Straßen zu gehen, Guerilla Art Shows am Ufer zu veranstalten, mehr Musik zu machen und – ja – auch auf den Dächern zu tanzen“, schwärmt Dunn.
Die erste Single „Ferris Wheel“ erschien bereits Ende Juli samt Video, das während der Pandemie in einem verlassenen Freizeitpark gedreht wurde.