Give 0,7% liefern womöglich das beste Charity-Video des Jahres ab und brechen dabei mit der wichtigsten Regel, die uns selbsterkorene Social-Media-Gurus und YouTube-Versteher täglich einhämmern. Ganze 10 Minuten und 5 Sekunden dauert der Clip mit dem die NGO auf ihr Anliegen aufmerksam machen will. Verrückt, wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Internutzers bei etwa 8 Sekunden liegt. Selbst die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs ist höher.
10 Minuten und 5 Sekunden, das sind 0,7% eines Tages, womit sich der Kreis schließt und die Länge des Videos erklärt. Warum aber 0,7%? In den 70er Jahren setzten sich die Vereinten Nationen das Ziel 0,7 % ihres Bruttonationaleinkommens in die Entwicklungszusammenarbeit zu investieren, um die Milleniumsziele zu erreichen. Welche Ziele das sind, warum wir diese erreichen und die Welt verändern können, wenn jeder 0,7% abgibt und wer bereits dabei mitmacht, erklärt dieser Clip auf eindrucksvolle Weise.
Give 0.7% of your day, a little over ten minutes, to watch the funniest, most star studded charity video you’ll see all year. For just 0.7%, we can build a world where the basic human essentials are available to Everyone. And still have 99.3% left in our pockets. Who“™d have thought changing the world would be this easy?
Deutschland gab 2013 übrigens nur 0,38% seines Bruttonationaleinkommens für die Entwicklungszusammenarbeit aus und ist damit weit davon entfernt das geplante 0,7%-Ziel 2015 zu erreichen. Wenn ihr wissen wollt, was 0,7% für euch bedeuten, könnt ihr das hier ja mal ausrechnen. Und jetzt bitte 0,7% des heutigen Tages in diesen Clip investieren.