Kurze Antwort für Pragmatiker:
Aus Googlehausen bitte sehr.
Lange Antwort für Adepten:
70% aller Zugriffe auf Testpiel.de im Februar 2010 sind über Google gekommen. Der Großteil des Google-Traffics verdankt die Site natürlich dem organischen Suchtraffic. Rund 4% gelangen über die Bildersuche von Google auf die Site.
Knapp über 11% der Zugriffe sind direkt und immerhin noch gute 6% bringen die Feeds.
Die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter bringen zusammen gerade Mal rund 2,7% auf die Waage (Twitter 1,54%, Facebook 1,13%). So viel bringen Nerdcore, MC Winkel, Cleptomanicx, Electru, KFMW, Spex, It’s Rap, Mister Honk, Blogrebellen, Nicorola, Wirreswirken und Alohastone zusammen (thx!). Eine einzige Verlinkung von Ralf Markert brachte 0.65% des Traffics!
Die restlichen gut 7,5% verteilen sich auf über 500 weitere Zugriffsquellen.
Zugriffskuchen:
Link zum Google Spreadsheet / Datenquelle: Google Analytics
Feeds kürzen?
Nutzer, die direkt auf die Site gelangt sind, bleiben überdurchschnittlich lang auf der Site, klicken jedoch nur wenige Anzeigen an.
Der AdSense-eCPM der Feedleser ist unterirdisch gering. Feedleser klicken auf Testspiel.de so gut wie keine AdSense-Anzeigen an, wenn sie sich denn mal auf die Site verirrt haben. Ob ich denen nun den Feed verkürze oder in der Blogosphäre wird der Blogblues gespielt. Das nervt höchstens nur. Wenn das andere machen (müssen), kann ich das allerdings auch gut verstehen. War ja heute Thema. Ist aber auch ne‘ ganz andere Liga.
PS: Vater Abrahams „Lied der Schlümpfe“ nach dem Klick.
http://www.youtube.com/watch?v=Hd9mDTRiypw